Unser Chor

Gegründet als Männergesangverein im Jahre 1908, wurde der Chor nach 1948 als gemischter Chor mit großem Erfolg fortgeführt. Als ältester Kulturverein im kleinen Moselweindorf Minheim erfüllt unser Chor auch noch heute seine Aufgabe, Menschen mit verschiedensten Interessen zusammenzuführen. Eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht im Verein und sie ist mitverantwortlich, daß eine starke Motivation es immer wieder ermöglicht, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Die Integration neuer Chormitglieder ist dank der guten Atmosphäre problemlos. Geselligkeit wird bei uns groß geschrieben, und Moselwein und Gesang lassen nach jeder Chorprobe etwas Abstand gewinnen von den Mühen des Alltags.

Was macht unser Verein?

Wir haben uns der Pflege des Chorsingens verpflichtet, und so besteht unser Repertoire aus Liedern verschiedenster Epochen; auch die zeitgenössische und internationale Musik ist wichtiger Bestandteil der Literatur. Unser Chorleiter legt großen Wert auf eine ausgewogene Liedauswahl, und der Erfolg beim Publikum zeigt, daß unsere Musik gut ankommt. Wir bringen unsere Darbietungen sowohl bei weltlichen als auch bei kirchlichen Anlässen zu Gehör. In der Vergangenheit konnten wir viele regionale und überrregionale Chorwettbewerbe mit gutem Erfolg bestehen. Von 1992 - 1996 trug unser Chor den Titel: "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz".

Unsere Mitglieder

Der Gemischte Chor 1908 Minheim besteht aus 28 aktiven Sängerinnen und Sängern; weiterhin gehören 70 fördernde Mitglieder dazu. Seit einiger Zeit haben wir auch Aktive aus den Nachbarorten Minheims in unseren Reihen, die sich bei uns sehr wohl fühlen. Unser Verein steht allen offen, sowohl singenden als auch fördernden Mitgliedern. Sängerinnen und Sänger, die sich uns gerne anschließen möchten, (auch projektbezogen), wenden sich bitte an die angegebene Adresse oder persönlich an ein Chormitglied.